Jagdhornbläser

In unserem Jagdschutzverein gibt es zwei Jagdhornbläsergruppen, die sich aus Frauen und Männern ganz verschiedener Berufs- und Altersschichten zusammensetzen. Die meisten Bläser/-innen sind auch Jäger/-innen, was aber selbstverständlich keine Voraussetzung für das Erlernen des Jagdhornblasens ist.

Musiziert wird auf so genannten Fürst-Pless-Hörnern und Parforce-Hörnern in der Tonart B. Diese besitzen keine Ventile und bringen deshalb ausschließlich die Naturtonreihe hervor.

Ihr Repertoire reicht von den "klassischen" Jagdsignalen bis zu"konzertanten" Vortragsstücken. Damit leisten unsere Jagdhornbläser/-innen einen kleinen Beitrag zur Pflege der Jagdkultur und des jagdlichen Brauchtums in unserer Region.

Daneben betrachten sie das Jagdhornblasen aber als ganz selbstverständlichen Teil ihrer aktiven Jagdausübung, so wie es wohl schon seit Urzeiten praktiziert wird (etwa zur Signalgebung bei den Gesellschaftsjagden) und nicht zuletzt ist es ein schönes musikalisches Hobby!

Übrigens nebenbei: Unsere Jagdhornbläserguppen haben in den letzten Jahren in Bayern, in Deutschland und auch in Nachbarländern mit Erfolg an Wettbewerben teilgenommen. Unsere Jagdhornbläsergruppe Kellberg wurde sogar schon mehrfach Bayerischer Landessieger im Jagdhornblasen. Sie hat außerdem 2005 den Kulturpreis des Landkreises Passau erhalten. Wir sind also schon ein wenig stolz auf unsere Jagdhornbläser/-innen.

Die Jagdhornbläsergruppen Passau und Kellberg bieten Interessenten die Möglichkeit zum Jagdhornblasen. Unter der Leitung von Margarethe Dorfmeister Passau und Andreas Wollinger Kellberg gibt es Anleitung auch für Anfänger.